Die Definition des Wortes “Name“ laut Schriften

Folgendes wird ohne Zweifel zu hinterlassen bewiesen, dass das Wort “Name“ nicht nur “Charakter und Ruf“ bedeutet, sondern auch ein buchstäblicher geschriebener und gesprochener Name.

Hier ist die Definition des Hebräischen Wortes “schem“, welches als “Name“ in den Schriften durchweg übersetzt wird. 

       Strong’s # 8034 schem, ein primitives Wort [durchaus eher von 7760 in dem Gedanke einer bestimmten und hervor gehobenen Position; vergleiche 8064]; eine Bezeichnung, ALS EINE MARKIERUNG oder Gedenken der Individualität; in Andeutung an Ehre, Authorität, Charakter: - +minderwertig, [un-]berühmt, Name[-ntlich], bekannt, Zeugnis.

Wie du an der Definition oben sehen kannst, repräsentiert Yahweh’s Name nicht nur Seinen Charakter, denn der Name Yahweh ist auch SEINE MARKIERUNG! Was ist denn eine Markierung, ausser etwas das geschrieben wird? Der Name YAHWEH ist auch Sein Gedenken der Individualität. Diese Definition geht Hand in Hand mit den Schriften.

2Mose 3:15 –Unser Elohim sprach weiterhin zu Mose, so sollst du zu den Kindern Israels sagen, YAHWEH Elohim eurer Väter, der Elohim Abraham’s, der Elohim Isaak‘s und der Elohim Jakob‘s hat mich zu euch gesandt: das [ist] mein Name für immer, das [ist] mein Gedenken für alle Generationen.

Menschen haben sich viele Gedenkstätten erschaffen, wie zum Beispiel das “Den Unbekannten Soldaten“. Kannst du dir vorstellen, welche Strafe einer erhalten würde, wenn er hingehen würde und eines davon entweihen würde? Wenn wir uns also nicht wagen würden, eine von Menschen gemachte Gedenkstätte zu entweihen, warum würde dann einer wollen, Yahweh’s Gedenken – Seinen Namen zu entweihen!? Wir haben nicht das Recht Seinen Namen so zu verändern, wie es uns gefällt.

Home | E-mail list | Request printed copy of this page | Search | |

Scriptural Definition of the word "Name"

This will prove beyond the shadow of a doubt that the word "Name" not only means "character and reputation" but also a literal written and spoken name.

This is the definition of the Hebrew word "shem" which is translated as "name" all throughout scripture

Strong's # 8034 Shem; a primitive word [perhaps rather from 7760 through the idea of definite and conspicuous position; compare 8064]; an appellation, AS A MARK or memorial of individuality; by implication honor, authority, character: - + base, [in-] fame[-ous], name[-d], renown, report.

As you can see from the above definition, Yahweh's name not only represents His character but the Name Yahweh is also HIS MARK! What is a mark but something that is written? The Name YAHWEH also is His memorial of individuality. This definition goes hand in hand with scripture:

Exodus 3:15 (KJV) And Elohim said moreover to Moses, Thus shalt thou say to the children of Israel, YAHWEH Elohim of your fathers, the Elohim of Abraham, the Elohim of Isaac, and the Elohim of Jacob, hath sent me to you: this [is] my name for ever, and this [is] my memorial to all generations.

Man has set up many memorials for himself such as "The Unknown Soldier" or "The Wall" for instance. Can you imagine the punishment one would recieve if someone had gone up and destroyed one of these memorials? Now if we wouldn't desecrate one of man's memorials, then why would anyone want to desecrate Yahweh's Memorial - His Name!? We do not have the right to change His name to whatever we want to call Him.

Home | Hebrew Roots of Christianity | Request printed copy of this page | Search |