Tetragrammaton gefunden in frühesten Kopien des Septuagint


Wegen der detaillierten Beschaffenheit der unten dargestellten Grafiken brauchen sie etwas länger um geladen zu werden, ausser sie haben einen schnelleren Anschluss. Unten sehen wir 2 Beispiele wo das Tetragrammaton in alten Kopien des Septuagint gefunden wurde. Der Septuagint ist eine aus dem 3. Bis 2. Jahrhundert v.Chr. stammende Griechische Übersetzung der Hebräischen Schriften. Die unten dargestellten Fragment sind Beweise dafür, dass der Septuagint ursprünglich den Namen Yahweh enthielt.

Das erste ist ein altertümliches Fragment des Septuagint das zwischen 50 v.Chr. und 50 n.Chr. datiert wurde. Falls diese Datierung korrekt ist, wäre es um die Zeit herum geschrieben in der Yahuschua sein Amt ausübte. Der Name der Fragmente ist “Nahal Hever Kleine Propheten“ weil sie Teile von Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja und Sacharja sind die in den Nahal Hever Höhlen südlich von Qumran gefunden wurden. Auf das Tetragrammaton wird mit einem grossen schwarzen Pfeil hingewiesen.

 

 

Bemerke, dass das Tetragrammaton in altertümlicher Hebräischer Schrift (Paleo-Hebräisch) geschrieben wurde. Unten noch ein weiteres Beispiel aus dem Septuagint, dass ins 1. Jahrhunder n.Chr. Datiert wird. Dieses Fragment beinhaltet

Es gibt noch andere frühe Fragmente, die ebenfalls den Heiligen Namen auf gleiche Art enthalten. Laut Wissenschaftlern wird in keiner einzigen Kopie des Septuagintes die vor der Mitte des 2. Jahrhunderts n.Chr. entstanden ist das Tetragrammaton (Yahweh's Name) mit “Kyrios“ (dem griechischen Wort für “Herr“) ersetzt.

 

 

Home | Hebrew Roots of Christianity | Request printed copy of this page | Search |

Tetragrammaton Found in Earliest Copies of the Septuagint


Because of the detailed nature of the below graphics, they will take a while to load unless you are on a fast connection. Below are 2 examples of where the Tetragrammaton has been found in ancient copies of the Septuagint. The Septuagint is a 3rd to 2nd Century BCE Greek translation of the Hebrew Scriptures. The below fragments are evidence that the Septuagint originally contained the name Yahweh.  

The first is an ancient fragment of the Septuagint dated between 50 BCE and 50 CE (AD). If this dating is correct, it would have been written near the time of Yahushua's ministry. The name of these fragments are "Nahal Hever Minor Prophets" because they are fragments of Jonah, Micah, Nahum, Habakkuk, Zephaniah and Zechariah found in the Nahal Hever cave, south of Qumran. The Tetragrammaton is indicated with the large black arrow. 

 

Notice that the Tetragrammaton is written in the ancient Hebrew (Paleo-Hebrew) script. Here is another example of an ancient fragment of the Septuagint dating to the First Century CE (AD). This fragment contains parts Job 42:

There are other early fragments that also contain the sacred name in like manner. According to scholars, no copies of the Septuagint dated before the mid-2nd century CE/AD substitutes the Tetragrammaton (Yahweh's name) with "Kyrios" (the Greek word Lord). 

 

 

Home | Hebrew Roots of Christianity | Request printed copy of this page | Search |