Die Wichtigkeit der korrekten Namen zur Taufe


Getauft zu werden ist eines der ersten Dinge , die ein Gläubiger in Yahuschua tun sollte. Wir sehen in den Schriften, dass es immer gleich nach dem man zum Glauben an Yahuschua gekommen war getan wurde.

Apostelgeschichte 2:41 –Die sein Wort mit Freude aufnahmen wurden getauft; und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzu getan  

Apostelgeschichte 8:12 –Aber als sie Philip glaubten, wie er die Dinge betreffend dem Königreich Elohim‘s predigt und den Namen Yahuschua’s des Messias, wurden sowohl Männer als auch Frauen getauft.

  Apostelgeschichte 8:36-37 –Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Eunuch sprach, “siehe, (da ist) Wasser! Was hindert mich getauft zu werden?“ 37 –Dann sprach Philip, “Wenn du glaubst mit deinem ganzen Herzen, ist es dir erlaubt“. Und er antwortete und sprach, “Ich glaube Yahuschua der Messias ist der Sohn Elohim’s“

Apostelgeschichte 9:17-18 –Hananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach, “Bruder Saul, der Meister Yahuschua, der dir erschienen ist auf dem Weg als du kamst, hat mich gesandt damit du dein Augenlicht wieder erhältst und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest“. Und sogleich fiel etwas wie Schuppen von seinen Augen und er wurde mit einmal wieder sehend; Und erhob sich und wurde getauft.

Apostelgeschichte 10:45-48 –Und jene aus der Beschneidung die glaubten waren erstaunt, so viele ihrer mit Peter kamen, da die Gabe des Heiligen Geistes auch auf die Nationen ausgegossen wurde. 46 –Denn sie hörten sie in Zungen reden und Elohim erheben. Dann antwortete Peter: 47 –Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir? 48 –Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Yahuschua’s des Messias...

Apostelgeschichte 16:14-15 –Und eine bestimmte Frau mit Namen Lydia hörte uns. Sie war eine Verkäuferin von Purpur aus der Stadt Thyatira und Elohim anbetete. Yahweh öffnete ihr Herz, auf die Dinge die Paul redete acht zu geben. 15 –Und als sie und ihr Haushalt getauft waren, bat sie uns und sprach: “Wenn ihr mich beurteilt dem Meister treu zu sein, dann kommt in mein Haus und bleibt! Und sie überredete uns.

Apostelgeschichte 16:31-33 –So sprachen sie: “Glaube an den Meister Yahuschua den Messias, und du wirst gerettet, du und dein Haushalt“ 32 –Dann redeten sie das Wort des Meisters zu ihm und zu allen die in seinem Haushalt waren. 33 –Und er nahm sie zur gleichen Stunde in der Nacht und wusch ihre Striemen. Und so gleich wurde er und seine Familie getauft.

Apostelgeschichte 18:8 –Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, glaubte an den Meister mit seinem ganzen Haus; und viele Korinther, die hörten, glaubten und wurden getauft.

Apostelgeschichte 19:4-5 –Dann sprach Paul, “Johannes freilich taufte mit der Taufe der Busse, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommen würde; dass ist an den Messia Yahuschua“ 5 –Als diese das hörten, wurden sie getauft in den Namen des Meisters Yahuschua.

Apostelgeschichte 22:16 –Und nun, warum zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst.

Wenn du bereut hast und ein Gläubiger bist an Yahuschua, aber noch nicht getauft bist, dann zögere/warte nicht länger! Tu was nötig ist um getauft zu werden in Yahuschua’s Namen. Ich kenne jemanden, der sogar von Norwegen in die Vereinigten Staaten geflogen ist um getauft zu werden. Ein anderer fuhr 12 Stunden durch einen Schneesturm um in einem Bach getauft zu werden als es ziemlich kalt draussen war. Yahuschua hat uns zu verstehen gegeben wie wichtig es ist, als Er sprach:

Johannes 3:5 –Yahuschua antwortete, “Ganz gewiss, ich sage euch, ausser einer ist geboren aus Wasser und dem Geist, kann er ins Königreich Yahweh’s nicht eintreten.

Last uns nun eine Streitfrage untersuchen, die oft unter Christen umhergeht, und die wohl stichhaltig erscheinen mag an der Oberfläche.

Yahuschua sagte:

       Matthäus 28:19 –Geht ihr deshalb, und belehrt alle Nationen und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Hier haben wir eine Schrift, die erklärt, dass wir getauft werden müssen im Namen des Vaters UND des Sohnes UND des Heiligen Geistes.

Aber nun liess dies...

 Apostelgeschichte 2:38 –Dann sprach Peter zu ihnen, Bereut, und seid getauft, ein jeder von euch, im Namen Yahuschua des Messias für die Vergebung der Sünden und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Diese Schrift erklärt, dass wir bereuen und getauft werden müssen im Namen des Sohnes allein! Wie kommt das? Wiedersprechen sich diese zwei Schriften?? Mit Sicherheit nicht! Aber was ist die Antwort hier? Die Antwort wird nur offenkundig, wenn du den Namen Yahweh im Namen Yahuschua anrufst.

Des Himmlischen Vaters Namen ist Yahweh, manchmal jedoch findet man, dass Er einfach nur “Yah“ genannt wird. Siehe hierzu deine Elberfelder Bibel um dies zu bestätigen.

Hier ist die Elberfelder Version von Psalm 68:5

        Psalm 68:5 –“Singt Gott (Elohim), spielt seinem Namen! Macht Bahn dem, der einher fährt durch die Wüsten. Jah (Yah) ist sein Name, und jubelt vor ihm!“

Die englische King James Version übersetzt es so:

        Psalm 68:4 –“Singt Gott (Elohim), singt Lobpreis seinem Namen, erhebt Ihn, der auf den Wolken einher fährt mit Seinem Namen YAH, und freut euch vor Ihm.“

Interessanter weise, stellen diese zwei Auslegungen den Name YAH wieder her, wie auch zwei andere Verse in Jesaja 12:2 und 26:4.

Last uns nun den Namen Yahuschua betrachten. Er besteht auch aus zwei Teilen: Yahu als erste Silbe und schua als der zweiten. Deshalb beinhaltet der Name Yahuschua den Namen des Vaters (Yahuah/Yahweh). Im Hebräischen bedeutet das Wort “schua“ erreten. Wenn wir das wissen, können wir Matthäus 1:21 besser verstehen...

          Matthäus 1:21 –Und sie wird einen Sohn hervor bringen und du sollst seinen Namen Yahuschua [YAH (Yahweh) errettet] nennen: denn er wird sein Volk von ihren Sünden retten.

Nun wissen wir, dass der Name des Sohnes den Namen des Vaters beinhaltet und können nun wahrhaftig die Fülle von Yahuschua’s Worten in Johannes 5:43 verstehen.

          Johannes 5:43 –Ich bin gekommen in meines Vaters Namen; und ihr empfangt mich nicht: wenn ein anderer kommt in seinem eigenen Namen, ihn werdet ihr empfangen.

Wenn wir also im Namen von Yahuschua getauft sind, sind wir im Namen des Vaters UND des Sohnes getauft. Aber was ist nun mit dem Heiligen Geist?

Johannes 14:26 –Aber der Helfer, [welcher ist] der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, er wird euch alle Dinge lehren und euch an alle dinge erinnern, was auch immer ich zu euch redete.

Also kommt der Heilige Geist im Namen Yahuschua’s! Deshalb, wenn wir nun im Namen Yahuschua getauft werden, werden wir es auch im Namen des Vaters, dem Namen des Sohnes und des Heiligen Geistes! Du wirst den Namen des Vater nicht im Menschen gemachten Namen “Jesus“ finden! Und Jesus ähnelt dem Namen des Vaters überhaupt nicht. Wenn wir ihn also im Geist und in Wahrheit anbeten wollen, sollten wir auch im RICHTIGEN Namen des Messias getauft werden, nämlich Yahuschua.

Nun sage ich aber nicht, dass jeder der im Namen Jesus getauft wurde, verloren oder verdammt sei zur Vernichtung. Manche Menschen haben vielleicht nie die Chance gehabt Seinen wahren Namen zu kennen. Wie auch immer, wenn wir gläubig geworden sind, sollten wir gehorsam sein und die Wahrheit lieben. Falls wir nun nicht korrekt getauft wurden, wird uns bewusst, dass wir das Gebot getauft zu werden nicht erfüllt haben. Jemand der ein williges und gehorsames Herz hat, sollte versuchen, nach dem er aufgeklärt wurde, es doch auf richtige weise tun zu wollen und sollte im richtigen und wahrhaftigen Namen von Yahuschua getauft werden. Denn da ist Errettung in keinem anderen Namen!

       Apostelgeschichte 4:12 –Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben in dem wir gerettet werden müssen.  

Click here if you don't think calling Him by His real name is important!


Click Here to E-mail me



Home | Refer this page to a friend | Request printed copy of this page | Search

Importance of correct names for Baptism


Being baptized is one of the first things a believer in Yahushua should do. We see in scripture that it was always done quickly after believing in Yahushua:

Acts 2:41 Then those who gladly received his word were baptized; and that day about three thousand souls were added to them.    

Acts 8:12 But when they believed Philip as he preached the things concerning the kingdom of Elohim and the name of Yahushua Messiah, both men and women were baptized.    

Acts 8:36-37 Now as they went down the road, they came to some water. And the eunuch said, "See, here is water. What hinders me from being baptized?" 37 Then Philip said, "If you believe with all your heart, you may." And he answered and said, "I believe that Yahushua Messiah is the Son of Elohim."    

Acts 9:17-18 And Ananias went his way and entered the house; and laying his hands on him he said, "Brother Saul, the Master Yahushua, who appeared to you on the road as you came, has sent me that you may receive your sight and be filled with the Holy Spirit." 18 Immediately there fell from his eyes something like scales, and he received his sight at once; and he arose and was baptized.    

Acts 10:45-47 -  And those of the circumcision who believed were astonished, as many as came with Peter, because the gift of the Holy Spirit had been poured out on the Gentiles also. 46 For they heard them speak with tongues and magnify Elohim. Then Peter answered, 47 "Can anyone forbid water, that these should not be baptized who have received the Holy Spirit just as we have?"

Acts 16:14-15 Now a certain woman named Lydia heard us. She was a seller of purple from the city of Thyatira, who worshiped Elohim. Yahweh opened her heart to heed the things spoken by Paul. 15 And when she and her household were baptized, she begged us, saying, "If you have judged me to be faithful to the Master, come to my house and stay." So she persuaded us.    

Acts 16:31-32 So they said, "Believe on the Master Yahushua Messiah, and you will be saved, you and your household." 32 Then they spoke the word of the Master to him and to all who were in his house. 33 And he took them the same hour of the night and washed their stripes. And immediately he and all his family were baptized.   

Acts 18:8 Then Crispus, the ruler of the synagogue, believed on the Master with all his household. And many of the Corinthians, hearing, believed and were baptized.    

Acts 19:4-5 Then Paul said, "John indeed baptized with a baptism of repentance, saying to the people that they should believe on Him who would come after him, that is, on Messiah Yahushua." 5 When they heard this, they were baptized in the name of the Master Yahushua.  

Acts 22:16 'And now why are you waiting? Arise and be baptized, and wash away your sins, calling on the name of the Master.'

If you have repented and are a believer in Yahushua but have not been baptized, do not tarry/wait! Do what it takes to be baptized in Yahushua's name. I know of one person who flew all the way from Norway to the United States to be baptized. Another person drove 12 hours through a snowstorm to get baptized in a creek on when it was 14 degrees F outside. Yahushua indicated how important it was when He said:

John 3:5 Yahushua answered, "Most assuredly, I say to you, unless one is born of water and the Spirit, he cannot enter the kingdom of Yahweh.

Now let's examine a controversy that often brews among Christians which might appear valid on the surface. Yahushua said:

Matthew 28:19 Go ye therefore, and teach all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit:

Here we have a scripture declaring that we must be baptized in the name of the Father AND the Son AND the Holy Spirit. But now read this..

Acts 2:38 Then Peter said unto them, Repent, and be baptized every one of you in the name of Yahushua Messiah for the remission of sins, and ye shall receive the gift of the Holy Spirit.

This scripture declares that we must Repent and be baptized in the Name of the Son only! Why is this? Do these two scriptures contradict?? Certainly not! But what is the answer here? The answer is revealed only if you call on the Name of Yahweh and the Name of Yahushua. Now lets take a close look at the Name of our Heavenly Father Yahweh.

The Heavenly Father's Name is Yahweh. Sometimes you will find in scripture that He is called simply "Yah." See your King James or New King James Bible for confirmation of this. Here is the King James Version of Psalms 68:4..

Psalms 68:4 4 Sing unto Elohim, sing praises to his name: extol him that rideth upon the heavens by His Name JAH, and rejoice before him.

Here we see it written as JAH, however it is pronounced like YAH since there is no "J" sound in Hebrew whatsoever. The New King James Bible restores the correct rendering...

"Sing to God (Elohim), sing praises to His Name; Extol Him who rides on the clouds by His Name YAH, and rejoice before Him"

Interestingly, the New King James Version also restores the Name YAH in two other verses in Isaiah 12:2 and 26:4.

Now let's look at the Name of Yahushua. It also consists of two parts: Yahu being the first syllable and shua being the second. Therefore the Name of Yahushua contains the Father's Name (Yahueh/Yahweh). In Hebrew, the word "Shua" means "Saves. " When we know this we can truly understand Matthew 1:21....

Matthew 1:21 And she shall bring forth a son, and thou shalt call his name Yahushua [YAH (YAHweh) SAVES]: for he shall save His people from their sins.

Now we know that the Son's Name contains the Fathers Name within and can now truly understand the fullness of Yahushua's words in John 5:43..

John 5:43 I am come in my Father's name, and ye receive me not: if another shall come in his own name, him ye will receive.

So if we are baptized in the Name of Yahushua then we are baptized in the Name of the Father AND the Name of the Son. Now what about the Holy Spirit?

John 14:26 But the Comforter, [which is] the Holy Spirit, whom the Father will send in my name, he shall teach you all things, and bring all things to your remembrance, whatsoever I have said unto you.

So the Holy Spirit comes in the Name of Yahushua! Therefore, when we are baptized in the name of Yahushua, then we are being baptized in the Name of the Father, the Name of the Son and of the Holy Spirit! You will not find the Name of the Father in the man made name, "Jesus." Nor does "Jesus" resemble the Son's true name. So if we desire to worship Him in Spirit and in truth, we should also become baptized in the REAL name of the Messiah: Yahushua. 

Now, I am not saying that everyone who has been baptized in the name of Jesus are lost and doomed to destruction. After all, some men might never have had the chance to know His true name. However, once we become a believer, we are to be obedient and love the truth. If we were not baptized correctly, we become aware that we have not properly fulfilled the commandment to be baptized. A person with a willing and obedient heart should want to do it correctly and seek to be baptized in the real and truthful name of Yahushua once enlightened. After all there is salvation in no other name!

Acts 4:12 Neither is there salvation in any other: for there is none other name under heaven given among men, whereby we must be saved.

Click here if you don't think calling Him by His real name is important!


Click Here to E-mail me



Home | Hebrew Roots of Christianity | Request printed copy of this page | Search |